ÑÇÖÞÌìÌø£Àû

Studium und Lehre an der ÑÇÖÞÌìÌø£Àû im Jahresrückblick: Der Evaluations- und Fortschrittsreport 2021

Der jährliche Evaluations- und Fortschrittsreport gibt einen umfassenden Überblick über die Qualitätsverbesserungen in Lehre & Studium im akademischen Jahr 2020/21, interne und externe Evaluierungen sowie einen Ausblick auf das kommende Studienjahr. Wir stellen die Highlights vor.

Wir freuen uns sehr, mit dem nun bereits zum siebten Mal in Folge erschienenen Evaluations- und Fortschrittsreport der ÑÇÖÞÌìÌø£Àû das vergangene Studienjahr mit Blick auf die zentralen Säulen Studium und Lehre Revue passieren zu lassen. Der jährliche Report ist eine Zusammenfassung der Qualitätsverbesserungen in Studium und Lehre und gibt einen Ãœberblick über die vielfältigen Maßnahmen, die im vergangenen Studienjahr vorgenommen wurden, um die ÑÇÖÞÌìÌø£Àû weiter voranzutreiben.

Lehre unter Corona-Bedingungen 

Auch dieses Jahr war stark geprägt von der Corona-Pandemie und dem Wechsel zwischen Präsenz- und Online- bzw. Hybridlehre. Unsere Studierenden und Lehrenden waren erneut in höchstem Maße gefordert, sich flexibel auf die verschiedenen Lehr- und Lernarrangements einzustellen. Die Ergebnisse unserer Befragung zur digitalen Lehre im Verlauf der Pandemie zeigen, wie gut sich die Studierenden an die veränderten Umstände nicht nur angepasst haben, sondern diese auch aktiv für sich und ihren Lehr- und Lernerfolg nutzten. 

Laut Befragung waren die Studierenden mit der digitalen bzw. hybriden Lehre im Sommersemester 2021 wieder insgesamt sehr zufrieden. Die Zufriedenheit übertraf sogar leicht die guten Werte der Präsenzlehre im Jahr 2019. Nachdem im ersten "Corona-Semester" 2020 die Zufriedenheit mit der Online-Lehre deutlich geringer ausgefallen war, ist dies ein Beleg dafür, dass die Verbesserungen im Bereich Didaktik und Ausstattung den gewünschten Erfolg erzielen konnten.

Und auch die eigene Beteiligung innerhalb der Lehrveranstaltungen sowie die der Mitstudierenden bewerteten die Studierenden trotz überwiegend digitaler Lehre im Sommersemester 2021 wieder fast gleich gut wie in der Präsenzlehre 2019. 

Modernisierter Bachelor: BSc Business Administration 

Ein großer Meilenstein, den die ÑÇÖÞÌìÌø£Àû im vergangenen Studienjahr erreicht hat, ist die Entwicklung und anschließende Re-Akkreditierung unseres modernisierten BSc Business Administration. In die Ãœberarbeitung des Studiengangs sind viele Rückmeldungen von Studierenden und Unternehmen eingeflossen. Neben deutlich mehr Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten für eine individuelle Profilbildung der Studierenden, bietet der Studiengang neue Kernmodule zu zeitgemäßen Themen und eine intensivere akademische Betreuung. So können Studierende ihre hochschulische Ausbildung besser an die sich stetig ausdifferenzierenden Anforderungen des Arbeits- und Berufsumfelds anpassen. Der modernisierte BSc Business Administration wird ab dem Studienjahr 2022 angeboten.

Ausblick 

Der Campus: Im Studienjahr 2021/22 soll die Ausstattung des neuen Gebäudes kontinuierlich weiter verbessert werden. So werden derzeit geeignete Streaming-Lösungen für die kleineren Seminarräume geprüft und Stehpulte für Lehrende getestet. Zudem gibt es intensive Bemühungen einen externen Anbieter für die Pausenverpflegung direkt auf dem Campus zu finden und auch die Umgestaltung des Foyers mit mehr Sitzgelegenheiten ist in Planung.

HVV SemesterTicket: Ab dem Wintersemester 2022 wird das HVV SemesterTicket für alle neu immatrikulierten dualen Studierenden angeboten. Dieser Entschluss beruht auf zwei 
Kurz-Umfragen, in denen sich 70 % unserer Studierendenschaft sowie 80% der Partnerunternehmen für die Einführung des HVV SemesterTickets aussprachen. 

Integration dualer Studiengänge in Modulsystem: Nach der erfolgreichen Re-Akkreditierung des modernisierten BSC Business Administration werden nun auch alle anderen dualen Studiengänge in das neue Modulsystem integriert. So können alle dualen Studierenden von dem hochaktuellen Kerncurriculum und dem erweiterten Angebot des Academic Support Center profitieren. 

Ein herzlicher Dank geht an alle, die uns im Studienjahr 2020/21 unterstützt haben und fest an unserer Seite standen: Studierende, Alumni, Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte, die Mitglieder des VEEK, der Alumni Association e.V., unseres Kuratoriums und des Board of Governors, Unternehmensvertreter_innen und nicht zuletzt unsere vielfältigen Freunde und Förderer. Ohne Sie wäre die ÑÇÖÞÌìÌø£Àû nicht das, was sie heute ist.