ÑÇÖÞÌìÌø£Àû

Studie Sustainable Finance: ÑÇÖÞÌìÌø£Àû-Projektgruppe evaluiert Leistungsfähigkeit des Finanzplatzes Deutschland

Wie nachhaltig ist der Finanzstandort Deutschland und wie steht dieser im Vergleich zu anderen Finanzstandorten dar? Mit diesen Fragen hat sich an der ÑÇÖÞÌìÌø£Àû eine Projektgruppe von Studierenden & Alumni - Anastasija Djokic, Felix Knabe, Linus Leiendecker, Mathieu Pietz, Nico Rivinius, Julius Voigt - unter Leitung von Prof. Dr. Peter Scholz und Prof. Dr. Stefan Prigge beschäftigt. Die Studie wurde im Auftrag von Germany Finance erstellt und evaluiert die Leistungsfähigkeit des Finanzplatzes Deutschland in Sachen Sustainable Finance im internationalen Vergleich mit Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden und Großbritannien. Ab sofort steht die Studie „Zahlen, Daten und Fakten zum Sustainable-Finance-Standort Deutschland im europäischen Vergleich" hier zum Download zur Verfügung.  

Download Studie: Zahlen, Daten und Fakten zum Sustainable-Finance-Standort Deutschland im europäischen Vergleich

Europa ist globaler Vorreitermarkt für Sustainable Finance. Das in Europa in nachhaltige Geldanlagen investierte Volumen ist rund zehnmal so groß, wie in den Vereinigten Staaten von Amerika. Deutschland ist fraglos einer der führenden europäischen Finanzplätze für Sustainable Finance. Das bestätigen Ergebnisse der Studie der „Zahlen, Daten und Fakten zum Sustainable-Finance-Standort Deutschland im europäischen Vergleich“

Fünf Fakten zum Sustainable-Finance-Standort Deutschland:

  • Deutschland weist nach den USA und China den weltweit größten Anteil grüner IPOs in den letzten zehn Jahren auf. Nahezu drei von vier grünen IPO-Aktivitäten finden in diesen drei Staaten statt.
  • Bei grünen IPOs belegt Deutschland, mit einem Anteil von 8,6 % am nationalen Gesamtgeschehen, in den vergangenen zehn Jahren einen weltweiten Spitzenrang ein.
  • Mit aktuell 52 % Marktanteil ist Europa der weltweit größte Treiber für Green Bonds, bezogen auf das Gesamtemissionsvolumen. Deutschland trägt mit 24 % fast ein Viertel des europäischen Marktes und ist damit ein zentraler Akteur auf dem Weltmarkt.
  • Die Vergabe nachhaltiger Kredite in Deutschland steigt stetig an. Die deutsche Förderbank KfW weist etwa ein lineares Wachstum nachhaltiger Kredite auf einen Wert von nahezu 50 Mrd. Euro im Jahr 2021 auf.
  • Die Leistungsfähigkeit eines Finanzplatzes hängt maßgeblich von der Leistungsfähigkeit des dazu gehörigen Ökosystems ab. Deutschland und die EU weisen ein förderliches Ökosystem im Bereich Sustainable Finance auf. Deutschland punktet etwa mit einer stark ausgebauten Nachhaltigkeitsberichterstattung der ansässigen Unternehmen, einem verlässlichen regulatorischem Umfeld oder bedeutenden in Deutschland ansässigen Institutionen, wie dem International Sustainability Standards Board (ISSB).
     

GERMANY FINANCE ist ein informeller Zusammenschluss deutscher Finanzplatzinitiativen aus Berlin, Frankfurt, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Stuttgart. Gemeinsames Ziel ist es, den Finanzplatz Deutschland im deutschen, europäischen sowie internationalen Kontext zu stärken, ihm ein Gesicht zu geben und Ansprechpartner für Interessenten am Finanzplatz Deutschland aus dem In- und Ausland zu sein. Mehr zur Arbeitsgemeinschaft auf .

 

Die Ergebnisse der Studie wurden von Linus Leiendecker, Anastasija Djokic und Nico Rivinius zusammen mit Prof. Dr. Stefan Prigge und Prof. Dr. Peter Scholz in der Handelskammer vorgestellt.