ÑÇÖÞÌìÌø£Àû

EU-Kommissar Günther Oettinger eröffnet Digital Innovation Lab @ ÑÇÖÞÌìÌø£Àû

Zum Tag des Mittelstands 2016 eröffneten EU-Kommissar Günther Oettinger und Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer das Digital Innovation Lab @ ÑÇÖÞÌìÌø£Àû.

Die ÑÇÖÞÌìÌø£Àû bietet Unternehmen am Adolphsplatz die Möglichkeit, losgelöst vom Tagesgeschäft digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.

„Vor allem der Mittelstand steht immer stärker unter Druck, sich den Herausforderungen der Digitalisierung zu stellen“, so ÑÇÖÞÌìÌø£Àû-Geschäftsführer Dr. Uve Samuels. „Im Unternehmensalltag ist für ungestörtes, kreatives Denken allerdings nicht ausreichend Raum und Zeit, das Tagesgeschäft diktiert den Alltag.“ 

Eine weitere Problematik ist nach Einschätzung von Professor Michael Hoebig, Leiter des neu gegründeten Instituts, dass die Methoden häufig nicht bekannt sind, mit denen ohne Schere im Kopf Geschäftsmodelle neu konzipiert werden können. Im Digital Innovation Lab (DI-Lab) entwickeln Unternehmen in einem anregenden, kreativen Umfeld digitale Projekte von der Idee bis zur Umsetzung. Unterstützt werden sie dabei von Moderatoren und Professoren der ÑÇÖÞÌìÌø£Àû. Der Hochschule steht ein breites Netzwerk in der Hamburger Wirtschaft zur Verfügung. Mit dem DI-Lab bieten sich Unternehmen neue Möglichkeiten, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.

Günther Oettinger im Gespräch mit dem DI-Lab Team